Neuer Vorsitzender der Tarifkommission

mit Keine Kommentare
Thomas Becker und Andreas Pellens
Thomas Becker (links) übergab den Vorsitze der Tarifkommission im LVG NRW an Andreas Pellens.

Seit dem 1. Oktober ist Andreas Pellens neuer Vorsitzender der Tarifkommission im Landesverband Gartenbau NRW. Die Kommission vertritt Gärtnerinnen und Gärtner in ganz Nordrhein-Westfalen und gehört zum größten Arbeitgeberverband der Gartenbauverbände Deutschlands. Die Position ist ehrenamtlich. Sein Vorgänger Thomas Becker aus Lengerich wird sich weiterhin auf Bundesebene als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der gärtnerischen Arbeitgeberverbände einsetzen.

Andreas Pellens ist bereits seit 2019 als Arbeitgebervertreter Mitglied der Tarifkommission. Zu seinem Engagement in der Kommission sagt er: „Der Gartenbau ist ein zukunftsträchtiger, interessanter und auch lohnender Beruf. Es ist wichtig, dass dies für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer so bleibt. Wir müssen die wirtschaftliche Situation der Betriebe im Blick haben genauso wie die der Mitarbeiter. Eine große Herausforderung für unsere Branche wird dabei in Zukunft das Thema Mindestlohn. Es betrifft uns stark, da der Gartenbau viele Saisonkräfte benötigt. Steigt der Mindestlohn, wirkt sich das Anteilig daher immer sehr gravierend auf die Produktionskosten aus. Gute Mitarbeiter sind die wichtigsten Personen im Unternehmen, zugleich müssen die Produktpreise auch die Kosten decken können. Es gilt zudem, die Löhne aller Beschäftigten attraktiv zu gestalten. Ich wünsche mir für meine Arbeit in der Kommission, dass wir hier eine gesunde Balance finden.“

Mit Blumen verabschiedete Christin Haack, Verbandsdirektorin des Landesverbandes Gartenbau NRW, den scheidenden Thomas Becker und beglückwünschte Andreas Pellens zu seiner Wahl. „Wir freuen uns sehr, dass Andreas Pellens sich bereit erklärt hat, den Vorsitz zu übernehmen“, sagte sie abschließend mit Blick darauf, dass ein Ehrenamt zu übernehmen keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert