Große Goldmedaille der Buga Erfurt 2021

mit 2 Kommentare

Pellens Hortensien aus Geldern hat auf der Bundesgartenschau (Buga) in Erfurt die „Große Goldmedaille“ der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft erhalten. Es ist die höchste Auszeichnung, die ein Gärtner im Wettbewerb bei einer Buga erhalten kann. Pellens Hortensien bekam die Auszeichnung im Rahmen der Hallenschau „Willkommen in einer anderen Welt – Rhododendron und Hortensien“, die vom 23.4. bis 9.5 in Erfurt stattfand. Sieben Aussteller haben sich an der Schau beteiligt.

Um eine „Große Goldmedaille“ zu erlangen, muss ein Gartenbauunternehmen die besten Pflanzen der jeweiligen Schau zeigen. Zunächst gibt es Einzelwertungen für die Qualität verschiedener gezeigter Hortensiensorten. Hier wurden Pellens Hortensien 11 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und drei Bronzemedaille zugesprochen. Eine der Silbermedaillen ging an die Eigenzüchtung „Schloss Moyland“, die ihren Namen dem Kunstmuseum Schloss Moyland in Bedburg-Hau verdankt. Gold bekamen unter anderem die Multimix-Ampeln der Serie „Colour Club“, die in acht verschiedenen Farben in einer Ampel blühen. Auch die großen Solitärpflanzen der Marke „Hortensia – das besondere für Sie“ bekamen gleich mehrere Goldmedaillen.

Derjenige Teilnehmer des Wettbewerbs nun, der die meisten Einzelmedaillen erlangt, bekommt zusätzlich von der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft die „Große Goldmedaille“ verliehen. Bei „Willkommen in einer anderen Welt“ ging diese an Pellens Hortensien für „ein umfangreiches Hortensien-Sortiment in Farben und Größen in sehr guter Qualität“, so die Formulierung der Preisrichter.

„Wir freuen uns natürlich sehr über die zahlreichen Auszeichnungen“, kommentierte Geschäftsführer Andreas Pellens den Erfolg. „Darüber hinaus ist es uns aber auch außerhalb des Wettbewerbs wichtig, uns an den Bundes- und Landesgartenschauen zu beteiligen. Diese Schauen sind ein idealer Ort, um den Menschen Hortensien und den Gartenbau insgesamt nahe zu bringen. Wir möchten den Menschen zeigen, was alles machbar ist mit Blumen und Pflanzen. Dass sie Lebensqualität bedeuten.“ Leider verhinderte Corona in diesem Jahr eine feierliche Übergabe der Auszeichnungen vor Ort in Erfurt. Die Medaillen und die Urkunden werden also demnächst per Kurier in Geldern ankommen.

2 Responses

  1. EDMONDO
    | Antworten

    Molto belle oserei dire „SUPERBE“

    • Vivian Pellens
      | Antworten

      Grazie mille!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert