Sie befinden sich hier: Home » Über uns Familienbetrieb Pellens

Achte deine Wurzeln – Unser Familienbetrieb

Pellens Hortensien ist ein Familienunternehmen in der mittlerweile dritten Generation. Unser besonderes Augenmerk liegt auf einer hohen Produktqualität für unsere Kunden, eine nachhaltige Produktion und auf hohen Sozialstandards für unsere Mitarbeiter. Wir sind zertifiziert nach Global-G.A.P. und Grasp und bilden als anerkannter Ausbildungsbetrieb seit vielen Jahren neue Gärtner sowie Kaufleute für Groß- und Außenhandel aus.

Unsere Hortensien vermarkten wir als Roh- und Fertigware international an den Fachhandel. Produziert werden gut 1 Million Hortensien pro Jahr und rund 60 verschiedene Sorten. Unsere Produktformen umfassen Midi im T10, Einjährige und Überjährige im T14, Solitär im 3L, 5L, 20L and 46L-Container und Ampeln als Sonderform. Wir produzieren auf 14 Hektar Freiland- und 23.000 Quadratmetern Gewächshausfläche. Rund 70% unserer Hortensien verlassen unser Haus als Rohware. Dafür arbeiten bei uns rund ums Jahr etwa 20 festangestellte Männer und Frauen aus fünf Nationen. Darunter sind angelernte Kräfte, Gärtnergesellen, Gärtnermeister, Gärtnertechniker, Groß- und Außenhandelskaufleute sowie Auszubildende. In der Hauptsaison kommen noch etwa fünf Saisonkräfte hinzu.

Historie

Angefangen hat unser Unternehmen als klassischer landwirtschaftlicher Betrieb.

1950 Beginn des Anbaus von Beet- und Balkonpflanzen neben der Landwirtschaft durch Johannes Pellens.

1959 Gründung der Pellens Gartenbau GmbH, weitere Reduzierung der Landwirtschaft.

1974 Die ersten Hortensien kamen ins Sortiment.

1983 Übergabe des Betriebs an Hans-Gerd Pellens. Der Anteil der Hortensien am Sortiment wurde nun immer größer, bis der Betrieb schließlich komplett darauf spezialisiert wurde. 2016 Übergabe des Unternehmens an Andreas Pellens

Partnerschaften

Um unsere Expertise ständig weiterzuentwickeln, sind wir aktives Mitglied in mehreren Fach-Arbeitsgruppen:

Agrobusiness Niederrhein e.V.
Wirtschaftsnetzwerk der Grünen Branche am Niederrhein

Unternehmerkreis Hortensien
Arbeitsgruppe der Hortensien-Produzenten aus NRW und Niedersachsen.

Unternehmernetzwerk NRW
Arbeitsgruppe für Unternehmensführung unter Leitung der Landwirtschaftskammer NRW

Netzwerk

Kurze Wege und direkte Ansprechpartner sind uns wichtig. Deshalb arbeiten wir mit einem internationalen Netzwerk von Handelsvertretungen zusammen, die als Berater zu Sorten und Verfügbarkeiten gerne für Sie da sind.

Infos

Einem Betrieb kann es nur wirtschaftlich gut gehen, wenn die Mitarbeiter sich dort wohl fühlen. Wir haben unsere Mitarbeiter deshalb gefragt, was Ihnen wichtig ist, und daraus gemeinsam einen Kodex entwickelt, von allen Beteiligten unterschrieben. Jährliche Mitarbeitergespräche ermöglichen es uns, den Blick auf jeden Einzelnen zu haben und persönliche Wünsche und Entwicklungsideen umzusetzen. Nicht alles ist betriebswirtschaftlich möglich – aber im Gespräch finden wir den gemeinsamen Weg. Unser Ziel heißt: Wir sind ein Team!

Ein besonderes Anliegen ist für uns, Menschen aus unserer Region das Arbeiten bei uns zu ermöglichen. Deshalb haben wir unser Saisonkräfte-System komplett verändert. Statt wie üblich Saisonkräfte aus Polen oder Rumänien zu uns zu holen, schaffen wir es seit einigen Jahren, Menschen dafür einzustellen, die hier wohnen. Das sind vielfach Flüchtlinge – hier hilft uns insbesondere die Caritas bei der Integration in den Betriebsalltag – aber auch Menschen, die (vorübergehend) in Kurzarbeit sind oder ihren Job verloren haben.

Schließlich unterstützen wir soziale Projekte in der Region, Deutschland und auch weltweit. Dafür sind Andreas und Vivian Pellens Mitglieder im Rotary Club Geldern bzw. im Inner Wheel Club Geldern. Die Clubs sammeln auf verschiedenen Wegen Spenden (z.B. durch Mitgliedsbeiträge oder den jährlichen Adventsbasar des Inner Wheel Clubs), die dann an eingetragene Vereine und Gruppen für deren soziale Arbeit weitergegeben werden.So erhalten zum Beispiel Schulen in Geldern und Umgebung Gelder für zusätzliche Bildungsangebote, lokale Kinderheime oder auch Frauenförderstellen. Mehr zu den Projekten finden Sie auf den Internetseiten der Clubs unter  https://geldern.rotary.de und https://geldern.innerwheel.de.

Gute Mitarbeiter sind das wichtigste Standbein eines Gartenbauunternehmens – das jedenfalls ist unsere Meinung. Und nur eine gute Ausbildung führt zu guten Mitarbeitern. Deshalb sehen wir es als eine unserer wichtigen Aufgaben an, junge Menschen vernünftig auszubilden. Durch einen Verbund mit zwei anderen Gartenbauunternehmen sind wir in der Lage, eine besonders interessante, vielfältige und fachlich umfangreiche Ausbildung anzubieten. Zu unserem Ausbildungsangebot gehören zudem fachthematische Betriebsausflüge (z.B. Besichtigungen von Zulieferfirmen) sowie prüfungsbegleitende hausinterne Seminare. Durch regelmäßige Feedback-Gespräche mit unseren Auszubildenden versuchen wir, unsere Ausbildung laufend zu verbessern und bieten unseren Auszubildenden darin die Möglichkeit, sich aktiv in ihren Ausbildungsweg einzubringen.

Das Pellens Team: Mitarbeiter - Unsere große Familie

Familienbetrieb

Andreas Pellens - Der Geschäftsführer

Andreas Pellens
Der Geschäftsführer

Nach Ausbildung und Auslandszeit in Frankreich stieg der Gärtnermeister 1996 in den väterlichen Betrieb ein. Inzwischen ist er Geschäftsführer und der kreative Kopf in Produktentwicklung und Marketing: immer auf der Suche nach neuen Ideen, nach dem Besonderen für Sie. Viel Zeit für Hobbies bleibt dem dreifachen Vater neben der Selbstständigkeit nicht. Doch wenn es die Zeit zulässt, steht kochen mit Familie und Freunden ganz oben auf seinem Aktivitätenplan.

Vivian Pellens - Die mit den Buchstaben

Vivian Pellens
Die mit den Buchstaben

Die gelernte Journalistin und Social-Media-Managerin ist zuständig für Public Relations und Interne Kommunikation. Fachinformationen der beiden Chefs gießt sie für Internetseiten und Pressetexte in eine lesbare Form. Die Liebe zu Garten und Natur, bereits im elterlichen Privatgarten geweckt, hilft hier das fachliche Nichtwissen auszugleichen. Diese Liebe führt sie neben Haushalt und Beruf zudem im großen Hortensien-Sortengarten fort, dessen Gestaltung und Pflege zum Großteil in ihren Händen liegt.

Hans-Gerd Pellens - Der Seniorchef

Hans-Gerd Pellens
Der Seniorchef

Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Pflanzenproduktion ist der Seniorchef das wandelnde Lexikon des Unternehmens. Er behält auch bei mehr als 40 Hortensiensorten und einer Jahresproduktion von 1,3 Millionen Töpfen den Überblick. Täglich – und das ist wörtlich zu nehmen – sieht man ihn bei Kontrollgängen im Treibhaus und auf den Feldern. Das Mitarbeitermanagement bei uns liegt zum größten Teil in seiner Hand.

Das Pellens Team: Mitarbeiter - Unsere große Familie

Mitarbeiter
Unsere große Familie

Ohne gute Mitarbeiter läuft kein Unternehmen rund. Zu unserer Betriebsfamilie gehören 25 Festangestellte, darunter 2 Meister, 1 Agraringenieur, 3 Gesellen, 1 Kaufmann, angelernte Hilfskräfte sowie Auszubildende und bis zu 10 Saisonkräfte. Außerdem unsere 14 Außendienst-Vertretungen in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Russland und im Nahen Osten. Miteinander sprechen zu können und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen ist uns in dieser Familie ein großes Anliegen. Um sein zu können, was wir sind: Ein gutes Team.